Fachsymposium

Fachsymposium 2018

Vorträge, fachlicher Austausch und Förderpreisverleihung

Einladung zum 6. Fachsymposium 2018

Das 6.Fachsymposium findet am 18.01.2018 statt.

Thema und genauer Standort werden noch bekanntgegeben.

Fachsymposium 2017

Am 19.01.2017 fand unser 5. Fachsymposium zum Thema „Ausgewählte Aspekte in der Gebäude- und Energietechnik“ an der HTW Dresden statt. Unter den 56 Teilnehmern waren Mitglieder des Vereins und wieder viele Studenten.  Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen der Veranstaltung der Förderpreis für hervorragende Abschlussarbeiten verliehen. Auf dem Programm standen Fachvorträge von Branchenvertretern (Vortrag von B. Klimes) sowie ein Vortrag eines studentischen Preisträgers (Ablaufplan als pdf). Selbstverständlich nahmen die teilnehmenden Studierenden wieder die Gelegenheit wahr, Kontakte zu Branchenvertretern zu knüpfen.

Eine Pressemitteilung zum Symposium kann hier als pdf heruntergeladen werden.

Vorstand und Beirat des Fördervereins danken allen an der Vorbereitung und Durchführung des Symposiums Beteiligten!

Fachsymposium 2015

Zum 4. Fachsymposium unseres Fördervereins zur Thematik „Intelligente Gebäude“ konnten wir am 05.11.2015 78 Teilnehmer begrüßen, darunter wieder erfreulich viele Studierende. Veranstaltungsort war das Institut für Verarbeitungsmaschinen und Mobile Arbeitsmaschinen an der TU Dresden. Neben sehr interessanten Fachvorträgen stand vor allem die Verleihung der Förderpreise für hervorragende Graduierungsarbeiten auf der Tagesordnung (Ablaufplan als pdf). In der Pause sowie nach den Vorträgen wurde mehr denn je von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, angeregte Fachgespräche zu führen.

Eine Pressemitteilung zum Symposium kann hier als pdf heruntergeladen werden. Zudem hat Herr Kunath seinen Fachvortrag zum Sunny Design Home Manager als pdf zur Verfügung gestellt.

Vorstand und Beirat des Fördervereins danken allen an der Vorbereitung und Durchführung des Symposiums Beteiligten!

Fachsymposium 2014

Unser 3. Fachsymposium zum Thema „Alternative Gebäudeenergiekonzepte“ fand am 06.11.2014 im Hörsaal Z254 der HTW Dresden statt und war mit ca. 65 Teilnehmern wieder sehr erfolgreich (Pressemitteilung als pdf). Geboten wurden sehr interessante Fachvorträge zur Thematik, die auch entsprechend diskutiert wurden (Programm als pdf). Unserer guten Tradition folgend, konnten außerdem die Preisträger der Förderpreise des Vereins ausgezeichnet werden.

Folgende Vortragspräsentation steht als Download (pdf) zur Verfügung:

Auch in diesem Jahr gilt der besondere Dank des Vorstands und des Beirates des Fördervereins allen an der Vorbereitung und Durchführung des Symposiums Beteiligten!

Fachsymposium 2013

Am 7. November 2013 fand das 2. Fachsymposium des Fördervereins im Hörsaal ZIN120 an der TU Dresden statt. Es stand unter der Überschrift „Intelligente Gebäudetechnik – Spielerei oder Notwendigkeit?“. Mit 86 Teilnehmern war ein sehr guter Zuspruch zu verzeichnen. Neben den interessanten Fachvorträgen (Programm als pdf) war auch in diesem Jahr die Verleihung der Förderpreise für herausragende Graduierungsarbeiten ein wichtiger Programmpunkt. Selbstverständlich wurde das Symposium auch für Gespräche zwischen Studierenden und Branchenvertretern der TGA genutzt. Nähere Informationen zum Ablauf des Symposiums können der Presseinformation (pdf) entnommen werden.

Die Präsentationen zu folgenden Vorträgen stehen als pdf-Download zur Verfügung:

Vorstand und Beirat des Fördervereins bedanken sich herzlich bei allen an der Vorbereitung und Durchführung des Symposiums Beteiligten!

Fachsymposium 2012

Das 1. Fachsymposium des Fördervereins war mit 84 Teilnehmern ein großer Erfolg! Es wurde am 08.11.2012 um 14:30 Uhr im Hörsaal Z254 der HTW Dresden mit einem Grußwort des Rektors der Hochschule, Prof. Stenzel, eröffnet. Neben sehr interessanten Fachvorträgen (Programm als pdf) bot die Veranstaltung auch jede Menge Gelegenheiten für Gespräche zwischen Studierenden und TGA-Fachleuten, so dass mancher Kontakt geknüpft werden konnte. Zu diesem Zweck präsentierten sich zeitgleich auch mehrere Firmen der Branche mit Informationsständen. Wichtiger Programmpunkt des Symposiums war natürlich auch die Ehrung der Förderpreisträger.

Der Vorstand und der Beirat des Fördervereins danken allen an der Vorbereitung und Durchführung Beteiligten!

Eine kurze Zusammenfassung (pdf) des Symposiums steht zum Download bereit und vermittelt einen Überblick über die Veranstaltung. Zudem können Präsentationen bzw. Kurzfassungen folgender Vorträge als pdf heruntergeladen werden:

  • Vortragskurzfassung von Ch. Sirsch (Förderpreisträger): „Bestandsanalyse, Konzeption und Optimierungsempfehlungen für die Kälteversorgung des Institutes für Polymerforschung Dresden“
  • Präsentation von U. Kluge (SAENA): „Solarthermiehäuser – Konzepte und Einsatzgrenzen“
  • Präsentation von A. Valenzuela (Heliatek): „Organische Solarfolien – Neue Möglichkeiten in der Gebäudeintegrierten Photovoltaik“.

(Pressemitteilung und Bericht der Zeitschrift SHT zum Symposium, Pressemitteilung aus der TAB.)